Elfe, Zauberer, Riese
Dauer: | ca. 3-5 Minuten |
Alter: | egal |
Gruppengröße: | immer 2 treten gegeneinander an |
Vorbereitung: | keine |
Material: | nichts |
Spielebeschreibung
Dieses Spiel „Elfe – Zauberer – Riese“ kann zum einen als Fang- und Verfolgungsspiel gespielt werden, oder wie beim Spiel „Schere – Stein – Papier“ als „Auswahl- oder Ausscheidungsspiel bzw. Spiel für die Gruppeneinteilung Verwendung finden.
Als Fangspiel
Beim Fangspiel wird ein Spielfeld in 2 Hälften geteilt. Die Mittellinie teilt das Spielfeld. Die 2 Mannschaften stehen sich jeweils 2 Meter zur Mittelfeldlinie entfernt gegenüber. Jede Mannschaft hat unter sich sich für eine Figur entschieden.
Auf Kommando werden die Figuren Elfe, Zauberer, Riese alle gemeinsam im 4er Takt dargestellt und anschließend als 4.Figur die Figur gespielt, die die jeweilige Mannschaft vereinbart hatte. Je nach Figur muss die Mannschaft nun fangen oder flüchten. Wer gefangen wurde, bevor er hinter die Spielfeldbegrenzung flüchten konnte muss in das andere Team überwechseln.
Die Figuren
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Elfe: sitzt in der Hocke und ahmt mit zwei Fingern jeweils Ohren nach. Als Geräusch „eeeeking – eeeeking - ....“
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Riese: steht auf Zehenspitzen mit verschränkten Armen und gibt einen tiefen brummenden Ton von sich.
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Zauberer: steht normal mit ausgestreckten Armen und spricht geheimnisvolle, buchstabierende Zauberformeln
Wertung: Wer verfolgt wen?
Die Elfe verfolgt (schlägt) den Zauberer: Der Zauberer verfolgt (schlägt) den Riesen. Der Riese verfolgt (schlägt) die Elfe.
Als Ausscheidungsspiel oder Eisbrecherspiel
Immer ein Paar steht sich gegenüber. Auf Kommando muss dieses Paar dann eine Körperhaltung einnehmen und ein Geräusch von sich geben. Jeder Charakter (Elfe, Zauberer, Riese) hat eine spezifische Handlung oder Geräusch.
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Elfe: sitzt in der Hocke und ahmt mit zwei Fingern jeweils Ohren nach. Als Geräusch „eeeeking – eeeeking - ....“
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Riese: steht auf Zehenspitzen mit verschränkten Armen und gibt einen tiefen brummenden Ton von sich.
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Zauberer: steht normal mit ausgestreckten Armen und spricht geheimnisvolle, buchstabierende Zauberformeln
Wertung
Wer gewinnt? Was passiert darauf?
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Die Elfe schlägt den Zauberer: Die Elfe schießt einen Pfeil auf den Zauberer. Dieser fällt mit dramatischen Gebärden mitten im Herz getroffen zusammen.
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Der Zauberer schlägt den Riesen: Die Riesen schrumpfen in sich zusammen. Schrumpfgeräusch ähnlich einem Ballon, der Luft verliert.
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Der Riese schlägt die Elfe: Riese gibt sich als sehr klein aus.
Neben diesem Spiel gibt es auch Abwandlungen, die unter dem Namen Ritter – Drache – Prinzessin oder Löwen – Jäger – Schwiegermütter bekannt sind.
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