Kreisspiele
Kreisspiele sind meistens Spiele im Sitzkreis und die ganze Gruppe ist dabei beteiligt. Es kommt dabei weniger auf den Wettkampf an, als auf den Spass in der Runde. Die vorwiegend ruhigen Spiele lassen sich meistens ohne Material und große Vorbereitung spielen.
Kreisspiele sind normalerweise sehr lustige Spiele, die die Kinder gemeinhin gerne spielen. Zudem sind hierbei immer mehrere Spieler gleichzeitig mit von der Partie, so dass keiner das Gefühl haben muss, ausgeschlossen zu sein. Ein netter Nebeneffekt von Kreisspielen ist, dass die Mitspieler zwar ihren Spaß haben, aber dennoch kein heilloses Chaos ausbricht, was bei einer größeren Gruppe im Urlaub zum Beispiel doch ab und zu einmal passieren kann. Zudem ist hier kein "Wettkampfverhalten" erwünscht, was die Sache ungemein locker wirken lässt. Deshalb ist diese Art von Spielen nicht nur zu Hause, sondern auch im Urlaub ideal. Wenn man mit mehreren Kindern unterwegs ist, oder die lieben Kleinen vor Ort neue Bekanntschaften schließen, bieten sich Kreisspiele geradezu an. Spannend kann es auch werden, man mit den Kindern eine Detektei aufmacht, und die kleinen Nachwuchsdetektive irgendetwas finden müssen, dass vorher "gestohlen" wurde. Auch hierbei lässt sich wunderbar eine große oder kleine Gruppe von Kindern beschäftigen.
Grundsätzlich eignen sich solche Kreisspiele auch hervorragend als Kennenlernhilfe. Es handelt sich zwar genau genommen nicht um klassische Kennenlernspiele, aber da sie sehr einfach zu spielen sind, kaum Vorbereitung benötigen und fast immer eine Menge „Action“ versprechen, fallen gerade bei Kids schnell die Hemmungen und Barrieren gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern. Immerhin bewirkt ja schon allein die Sitz- oder Stehanordnung in der Form von einem Reifen, dass sich die Kids (oder auch ältere Spieler!) gegenüber sehen und sich gegenseitig in die Augen blicken.
© www.gruppenspiele-hits.de
Eines der bekanntesten Kreisspiele, das immer wieder dazu verwendet, Gruppenteilnehmer sich gegenseitig mit den jeweiligen Namen vorzustellen und diese möglichst leicht einprägsam zu machen, benötigt als Hilfsmittel einen Gegenstand, den sich die Mitspieler zuwerfen können. Dazu eignet sich beispielsweise ein Ball, aber auch ein Schlüsselbund oder ähnliches.
Das Ganze geht denkbar einfach vor sich: Der Gegenstand wird von Spieler zu Spieler immer durch den Kreis geworfen, wobei der jeweilige Werfer den Namen des Fängers laut rufen muss. So schafft man es innerhalb kürzester Zeit, dass sich jeder in der Gruppe bzw. im Kreis problemlos die Namen der anderen Teilnehmer merken kann.
© www.gruppenspiele-hits.de
Darüber hinaus fördern Kreisspiele eine gewisse Intimität innerhalb der Gruppe. Allein der Umstand, dass man vielen anderen Menschen quasi Auge in Auge gegenübersitzt, lässt ein Gefühl von Vertrautheit aufkommen. Kein Wunder, dass gerade Selbsthilfegruppen immer wieder auf die Formation der Mitglieder im Kreis zurückgreifen, wenn es darum geht, brisante Themen zu besprechen und darüber zu diskutieren. Jeder kann den anderen ansprechen und ihm in die Augen schauen, erfährt direkt dessen Reaktion anhand von Mimik und Gestik und fühlt sich so in der Regel wesentlich wohler, als wenn die Teilnehmer in einer oder mehreren Reihen hintereinander sitzen würden.
Überhaupt eignen sich Kreisspiele für alles, was entweder innerhalb der Gruppe herumgegeben oder sich zugeworfen werden muss. In einem Kreis muss niemand das Gefühl haben, außerhalb der Gruppe zu stehen bzw. einen schlechteren Platz als andere Gruppenmitglieder erwischt zu haben. Ein psychologischer Effekt, der nicht unterschätzt werden sollte. Kreisspiele sind daher perfekt geeignet für die Arbeit mit schüchternen, unsicheren Kindern und Jugendlichen. Auch neuen Mitgliedern einer Gruppe, die bestmöglich integriert werden sollten, kann man mit Kreisspielen dabei effektiv helfen. Auf dieser Webseite finden Sie eine große Auswahl verschiedener Kreisspiele, die sowohl für kleine als auch für große Gruppen von Kindern und Jugendlichen gleichermaßen geeignet sind.
- Liebst Du Deinen Nachbarn?
Je nach Antwort müssen Plätze getauscht werden.
- Liebling ich liebe Dich, aber ....
Wer bei diesem Spiel lacht muss in die Mitte.
- Alle Vögel fliegen hoch!
Ein Ansager macht vor - wer es falsch nachmacht, oder nicht passend, der muss ein Pfand abliefern.
- Ribbel Dibbel oder Chef-Vize
Ein lustiges Kreisspiel mit Takt, Bewegung und Konzentration
- Freier Platz
Im Sitzkreis ist ein freier Platz. Derjenige der in der Mitte steht muss diesen freien Platz besetzen, was die anderen verhindern.
- Schlangen
Alle fassen sich an der Hand. Der Schlangenkopf schlängelt sich zwischen den Füßen hindurch. Die Gruppe folgt ihm.
- Oberschenkel Konzentration
Jeder legt die Hände auf den Oberschenkel des Nachbarn. Im Uhrzeigersinn läuft ein Impuls durch die Reihen durch Anheben der Hand.
- Koffer-Alphabet
Jeder nennt einen Gegenstand, welchen er in den Urlaub mitnimmt. Begonnen wird mit dem Buchstaben A.
- Lachen oder ernst bleiben
Ein Mitspieler hat die Aufgabe die anderen zum Lachen zu bringen.
- Reise nach Jerusalem
In jeder Runde wird es einen Stuhl weniger geben. Derjenige, der keinen Stuhl bekommt scheidet aus.
- Grüppchenbildung
Alle bewegen sich im Raum. Es wird eine Zahl oder ähnliches genannt aufgrund dessen sich dann alle zu Grüppchen zusammenfinden müssen.
- Schenkelsitzen
Alle stehen ganz dicht hintereinander in einem geschlossenen Kreis und setzen sich gleichzeitig auf den Schenkel des dahinter Stehenden.
- Komm mit - renn weg
Ein schnelles Laufspiel im Kreis, altbekannt aber immer wieder eine Abwechslung.
- Blutwurst - Leberwurst
Eine fiktive Blutwurst bzw. Leberwurst überkreuzen sich, das Chaos ist perfekt.
- Durchs Tor gekrochen!
Der innere Spielkreis steht mit gegrätschten Beinen da. Die Mitspieler im äußeren Spielkreis versuchen durch die gegrätschten Beine zu kriechen.
- Kreisläufer
Alle stellen sich im Kreis auf und es wird auf 3,4 oder 5 durchgezählt. Die aufgerufenen gleichen Nummern rennen einmal um den Kreis.
- Ausbrecherkönig
Die Gruppe stellt sich im Kreis auf und hält sich an den Händen fest. Eine Person stellt sich in die Mitte des Kreises und versucht aus dem Kreis auszubrechen.
- Maus hängt die Katze ab
2 Kids werden als Katze bzw. Maus bestimmt. Die restliche Gruppe stellt sich in einem großen Kreis auf. Die Maus versucht die Katze durch Tricks zu isolieren.
- ups die Fünf
Im Stuhlkreis sitzend werden die Zahlen 1-100 nacheinander reihum aufgesagt. Bei jeder Zahl, die irgendwie etwas mit 5 zu tun hat darf diese Zahl nicht genannt werden, sondern jedes Mal wird stattdessen ups gesagt.
- Kommando Pimperle
Verschiedene Kommandos werden in rascher Abfolge verlangt.
- Backbord - Steuerbord - Feuer - Blitz - Sturm
Ein Spieler wird zum Kapitän ernannt, die anderen bilden die Besatzung. Die Besatzung wird den Anweisungen des Kapitäns gehorsam folgen.
- Pferderennen
Die Gruppe sitz im Kreis. Ein Freiwilliger wird dazu bestimmt die Rennpferde anzuführen. Die restlichen Rennpferde folgen den Bewegungen und Anweisungen.
- Stille Post
Eine Person überlegt sich einen kurzen Satz und flüstert diesen Satz dem Nachbarn ins Ohr, oder malt etwas auf den Rücken.
- Mein rechter Platz ist leer
Ein Platz im Stuhlkreis ist leer. Das Kind links davon wünscht sich jemand her.
- Schlappes hat den Hut verloren
Ein beliebtes Kreisspiel, welches Konzentration erfordert.
- Stühle riechen!
Eine Person muss raten, auf welchem Stuhl jemand zuvor gesessen ist.
- Worte finden
Wortspiele
- Stille Post (pantomimisch)
Stille Post als pantomimische Kette.
- Gesichterausdruck weitergeben
Stille Post mit der Weitergabe eines Gesichtsausdrucks.
- Gemütszustand erraten
Der Gemütszustand muss dargestellt und von einem Kandidaten erkannt werden.
- Die Geschichte
Mit Hilfe einiger vorgegebenen Worte wird eine Geschichte erfunden, die dann die nächste Person fortsetzt.
- Beim Psychiater
Ein Freiwilliger (Psychiater) muss herausfinden welche Macken die jeweiligen Personen haben.
- Was wurde geändert?
Kann ein Kandidat die vorgenommenen Änderungen im Gruppenraum bzw. an den Kandidaten erkennen?
- Hallo ich bin Anton aus Ansbach!
Jeder der sich vorstellt, darf nur bestimmte Buchstaben verwenden.
- Kinderlachen steckt an
Jemanden zum Lachen bringen.
- Immer schön ernst bleiben
Auf Fragen die richtige Antwort geben ohne zu lachen.
- Menschenmemmory
Immer 2 Personen gehören zusammen - welche das sind, das soll herausgefunden werden.
- Wer ist der Chef?
Die Person vor der Tür muss herausfinden, wer der gewählte Chef der Gruppe ist.
- Muhen wie die Kuh
Die Oberkuh wird gewählt.
- Hände hoch…
...reißen die Personen rechts und links von der Person jeweils den linken Arm bzw. rechten Arm nach oben
- Das gute alte Stuhlkreisspiel
Mein rechter, rechter Platz ist leer - ich wünsche mir den .... her und zwar als ....!
- Ich nur ich, ganz alleine …
Jeder muss einen Gegenstand benennen, den nur er allein besitzt.
- Zublinzeln mit vertauschten Namen
Wer angeblinzelt wurde muss weglaufen, die Person dahinter verhindert dies.
- Mein Dackel Waldemar
Ein Singspiel mit Bewegungen.
- Zipp-Zapp
Ein Spiel um die Namen des jeweiligen Nachbarn aufsagen zu können.
- Blinzelspiel
Der Blinzelmeister muss von einer Person herausgefunden werden.
- Mein rechter, rechter Platz ist frei – mal anders
Ein Kreisspiel bei welches es darum geht einen freien Platz zu ergattern.
- Ping Pong
Ping Pong ist so ähnlich wie das Blutwurst-Leberwurst-Spiel und man spielt es im Kreis.
- Rein mit dir!
Alle stehen im Kreis und halten sich an den Händen und versuchen sich in einen Kreis zu ziehen.
- Elefantenparade
Ein Gruppenspiel wo eine Gruppe entwirrt wird.
- Lachen verboten
Armer schwarzer Kater: man muss versuchen den anderen zum Lachen zu bringen.
- Die rote Socke
Alle die z.B. eine rote Socke anhaben tauschen ihre Plätze.
- Pfeifenspiel
Irgendwo in der Runde scheint es eine Pfeife zu geben. Doch wo ist diese Pfeife nur?
- Klapperschlangen
2 Plätze müssen getauscht werden. Dabei muss mindestens 3x geklappert werden. Ein Blinder muss dabei fangen.
- Killerspiel
Eine Person ist der Killer und tötet durch Zunge herausstrecken. Ein Detektiv muss den Killer finden.
- Ringlein Ringlein wo bist Du?
Ein Ring in einer im Sitzkreis umlaufenden Schnur muss gefunden werden.
- Drucksignale
Eine Information wird per Händedruck durch die Gruppe gegeben.
- Der Fuchs geht rum oder Faules Ei
Der Fuchs geht rum oder Faules Ei ist alt bekannt und trotzdem immer noch anwendbar – gerade bei jüngeren Gruppen.
- Fallschirmspiele
Mit einem Fallschirm lassen sich viele Spiele spielen.
- Kreisgezerre
Die Gruppe stellt sich im Kreis um einen Baum (Stock) und hält sich an den Händen fest. Es wird versucht durch Ziehen, dass eine Person den Baum (Stock) berührt.
- Centstück Kreisstaffel
Ein Centstück wird auf die Stirn gelegt und wandert von Person zu Person.
- Beförderungsstafette
Die Gruppe sitzt nebeneinander. Mit den Händen wird eine Dosenpyramide von Person zu Person weitergegeben. Mit den Füßen wird ein Bleistift weitergegeben.
- Plumpsack-Rennen
Die Gruppe steht im Kreis. Ein Tuch mit Knoten wird hinter einer Person fallen gelassen.
- Plumpsack hinter Rücken
Die Gruppe sitzt eng im Kreis. Hinter dem Rücken wird ein Tuch weitergegeben, welches eine Person in der Kreismitte finden muss.
- Hände hoch
Die Gruppe sitzt eng im Kreis. Die Hände liegen auf dem Tisch. Es wird ein Geldstück von Person zu Person weiter geschoben.
- Streichholztum
Jeder hat 30 Hölzchen. Wer alle losbekommt hat gewonnen. Fällt etwas runter muss derjenige alle nehmen.
- Flipper
Mit dem Rücken zum Kreis, vornübergebeugt, breitbeinig stehend wird mit gefalteten Händen ein Ball im Kreis umhergeschossen.
- Wildschweinjagd
Die Wildschweine stellen sich im Kreis auf und geben einen Ball nach rechts oder nach links weiter. Ein Jäger steht in der Kreismitte und versucht das Wildschwein zu treffen, welches gerade den Wildsau-Ball in der Hand hält.
- Karten Rutschen
Jeder bekommt eine Spielkarte und darf je nach aufgedeckter neuer Spielkarte weiterrutschen oder nicht.
- Schuhe blind anziehen
Kandidaten finden blind ihre Schuhe aus einem Schuhberg und ziehen diese an.
- Schwere Schultergewichte
Wer kann spüren, ob auf der Schulter ein (Fliegen-) Gewicht liegt oder nicht?
- Flaschenbewacher
Eine Flasche muss bewacht und gegen Treffer beschützt werden.
- Zeitungsschlagen 2
Schlagen und schnell zurückschlagen. Ein Reaktionsspiel.
- Der Streichholzflaschenturm
Reihum geht eine Flasche. Jeder Mitspieler legt ein Streichholz auf den Flaschenkopf.
- Obstsalat
Plätze tauschen ohne dass der Platz weggeschnappt wird.
- Regierungsbank
Die Mädchen müssen versuchen die Regierungsbank nur mit Mädchen zu besetzen, die Jungen versuchen das gleiche mit Jungs.
- Agentenspiel
Ein Agent muss sich viel merken und geschickt fragen können.
- Brett im Kreis
Ein Reaktionsspiel: ein rundes Schneidebrett auffangen bevor es die Drehung verliert.
- Das verrückte Ballspiel
3 Bälle werden rechts und links rum gegeben bzw. zugeworfen.
- Kreis Fußball
Alle stehen gebückt im Kreis und versuchen einen Ball mit den Händen durch die Torpfosten (gespreizte Beine) zu spielen.
- Taubenhaus
Ein Bewegungsspiel mit dem Fallschirm.
- Bissiger Hund
Ein Spieler kann sich nur innerhalb eines bestimmten Radius bewegen und muss sein Territorium bewachen.
- Stille Mal-Post
Ein gezeigtes Bild wird jeweils auf den Rücken des Vordermanns gemalt.
- Luftballon Luftschläge
Den Luftballon hinter die gegnerische Linie schlagen
- Reise nach Jerusalem extreme
Mal eine Variante des Spiels.
- Reise nach Jerusalem - Variante
Anstatt einen freien Platz zu ergattern einen Luftballon schnappen.
- Ameisenbär
Ein Kind muß herausfinden, wer der Ameisenbär im Stuhlkreis ist.
- Kissenrennen
Im Stuhlkreis versucht ein Kissen das andere Kissen einzuholen.
- Hatschi-Bratschi
Wer ist der Hatschi-Bratschi im Stuhlkreis? Ist dieser gefunden müssen alle den Platz im Stuhlkreis tauschen.
- Schüler-Memory
Bei diesem Spiel müssen alle Kinder in die richtige Sitzreihenfolge gebracht werden.
- Ich sitze im Grünen
Ein Stuhlkreisspiel bei dem versucht wird auf den freien Platz zu kommen.
- Karten rutschen
Bei diesem Spiel wird versucht, dass der erste Spieler wieder auf seinem Ausgangsplatz sitzt.
- Seitenwechsel
Einen Seitenwechsel auf die gegenüberliegende Seite ohne Mitspieler zu berühren.
- Werwolf
Wie das Mörderspiel mit zublinzeln, so funzt auch dieses Spiel mit dem Werwolf. Die anderen Mitspieler raten wer der Werwolf sein könnte.
- Bienenkorb
Ein Kind ist der Bienenkorb, welches ein anderes Kind finden muss. Ein Kreisspiel.
- Schraps hat den Hut verloren
Bei diesem Konzentrationsspiel muss jeder rechtzeitig reagieren und sein Sprüchchen aufsagen.
- Klopapierkreisel
Eine Klopapierrolle muss so schnell wie möglich weitergegeben oder geworfen werden.
- Reise nach Jerusalem
Jeder muss seinen Hut weitergeben, solange die Musik läuft. Wer bei Musikstopp keinen Hut hat, der scheidet aus.
- Fang den Besen
Ein Besen oder Ball fangen, bevor dieser den Boden berührt.
- Blinzel-Wettkampf
Der aufgeforderte Mitspieler muss versuchen seinem Bewacher zu entkommen.
- Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?
Ein Konzentrationsspiel indem man im Takt klatscht und Antworten gibt.
- Gruppenmemory
Welche Paar gehören zusammen? Die Paare machen immer die gleichen Bewegungen.
- Bello, der Hund
Alle halten die Hände hinterm Rücken. Ein Freiwilliger muss einen Knochen finden, den ein Mitspieler hinterm Rücken hält.
- Bello Bello
Ein Knochen muss lautlos genommen werden ohne dass der Hund es merkt.
- Menschenmemory
Welche Paar gehören zusammen? Die Paare machen immer die gleichen Bewegungen.
- Chamäleon
Bunter Wollfäden an der Kleidung verstecken und ein Freiweilliger muss die Fäden finden.
- Ameise sucht Stuhl
Der Freiwillige läuft wie eine Ameise und versucht einen freien Stuhl zu ergattern.
- Kreuzapotheke
Bei diesem Spiel gibt es einen Trick, den die Unwissenden erraten müssen.
- Drachen töten
Wer kennt die Gegenstände mit denen man einen Drachen töten kann? Mit der Zeit kommen die Kids auf die Lösung.
- Sitz!
Alle versuchen sich auf den Schoß des Hintermanns/frau zu setzen und einen Kreis zu bilden.
- Zugfahrt
Ein Freiwilliger versucht einen freien Platz zu ergattern.
- Karotten ziehen
Ein Freiwilliger versucht aus dem Kreis auszubrechen.
- Hosentaschen-Aktion
Die Teilnehmer müssen ihre Hosentaschen leeren und erklären, warum sie welchen Gegenstand bei sich haben.
- Kreisspiel
Die Teilnehmer müssen ihren Namen und eines ihrer Hobbies sagen, das mit dem selben Buchstaben beginnt.
- Sitzkreis-Fußball
Die Teilnehmer müssen versuchen, den Ball zwischen zwei Stuhlbeine zu schießen, welche die Tore darstellen.
- Ich fahre Zug
Während ein Spieler in der Mitte des Kreises steht, müssen die anderen Mitspieler versuchen, seine Lücke aufzufüllen.
- Grüne Suppe
Bei diesem Spiel erzählen sich die Teilnehmer gegenseitig Geschichten.
- Adjektivspiel
Die Teilnehmer müssen der Reihe nach ein Adjektiv nennen, das mit dem selben Buchstaben beginnt wie ihr Vorname.
- Schlüsselkönig
Der Schlüsselkönig muss von einem Teilnehmer zum nächsten gehen und diesen nach seinem Namen fragen.
- Namenwappen
Die Spieler zeichnen auf ein Blatt Papier ein Wappen mit ihrem Namen sowie Symbolen für ihre Hobbies und Interessen.
- Susi Sahnetorte
Die Teilnehmer müssen der Reihe nach ihren Namen sowie ein Gemüse sagen, das mit demselben Buchstaben beginnt.
- Die Fußfessel
Die Gruppenmitglieder stellen sich in einer Gruppe von fünf oder mehr Personen und müssen anschließend ihre Beine verknoten und den Knoten wieder lösen, ohne die Hände zu benutzen.
- Turmwächter
Der Turmwächter muss verhindern, dass andere Teilnehmer das Glöckchen an seinem Stuhl läuten.
- Blindes Vertrauen
Einer der Teilnehmer muss mit verbundenen Augen eine Vertrauensübung absolvieren.
- Anschleichen
Ein Spieler muss sich an einen anderen Teilnehmer anschleichen, ohne erwischt zu werden.
- Zauber-Pantomime
Der Spielleiter verzaubert die Teilnehmer, die sich in Tiere oder Gegenstände verwandeln müssen.
[ © Das Copyright liegt bei www.gruppenspiele-hits.de bzw. beim Verfasser ]
© www.gruppenspiele-hits.de