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Gruppenspiele - die Spiele Hits für Kids Gruppenspiele

Kreisspiele

Kreisspiele sind meistens Spiele im Sitzkreis und die ganze Gruppe ist dabei beteiligt. Es kommt dabei weniger auf den Wettkampf an, als auf den Spass in der Runde. Die vorwiegend ruhigen Spiele lassen sich meistens ohne Material und große Vorbereitung spielen.

Kreisspiele sind normalerweise sehr lustige Spiele, die die Kinder gemeinhin gerne spielen. Zudem sind hierbei immer mehrere Spieler gleichzeitig mit von der Partie, so dass keiner das Gefühl haben muss, ausgeschlossen zu sein. Ein netter Nebeneffekt von Kreisspielen ist, dass die Mitspieler zwar ihren Spaß haben, aber dennoch kein heilloses Chaos ausbricht, was bei einer größeren Gruppe im Urlaub zum Beispiel doch ab und zu einmal passieren kann. Zudem ist hier kein "Wettkampfverhalten" erwünscht, was die Sache ungemein locker wirken lässt. Deshalb ist diese Art von Spielen nicht nur zu Hause, sondern auch im Urlaub ideal. Wenn man mit mehreren Kindern unterwegs ist, oder die lieben Kleinen vor Ort neue Bekanntschaften schließen, bieten sich Kreisspiele geradezu an. Spannend kann es auch werden, man mit den Kindern eine Detektei aufmacht, und die kleinen Nachwuchsdetektive irgendetwas finden müssen, dass vorher "gestohlen" wurde. Auch hierbei lässt sich wunderbar eine große oder kleine Gruppe von Kindern beschäftigen.

Grundsätzlich eignen sich solche Kreisspiele auch hervorragend als Kennenlernhilfe. Es handelt sich zwar genau genommen nicht um klassische Kennenlernspiele, aber da sie sehr einfach zu spielen sind, kaum Vorbereitung benötigen und fast immer eine Menge „Action“ versprechen, fallen gerade bei Kids schnell die Hemmungen und Barrieren gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern. Immerhin bewirkt ja schon allein die Sitz- oder Stehanordnung in der Form von einem Reifen, dass sich die Kids (oder auch ältere Spieler!) gegenüber sehen und sich gegenseitig in die Augen blicken.

Kreisspiele
© www.gruppenspiele-hits.de

Eines der bekanntesten Kreisspiele, das immer wieder dazu verwendet, Gruppenteilnehmer sich gegenseitig mit den jeweiligen Namen vorzustellen und diese möglichst leicht einprägsam zu machen, benötigt als Hilfsmittel einen Gegenstand, den sich die Mitspieler zuwerfen können. Dazu eignet sich beispielsweise ein Ball, aber auch ein Schlüsselbund oder ähnliches.

Das Ganze geht denkbar einfach vor sich: Der Gegenstand wird von Spieler zu Spieler immer durch den Kreis geworfen, wobei der jeweilige Werfer den Namen des Fängers laut rufen muss. So schafft man es innerhalb kürzester Zeit, dass sich jeder in der Gruppe bzw. im Kreis problemlos die Namen der anderen Teilnehmer merken kann.

Kreisspiele
© www.gruppenspiele-hits.de

Darüber hinaus fördern Kreisspiele eine gewisse Intimität innerhalb der Gruppe. Allein der Umstand, dass man vielen anderen Menschen quasi Auge in Auge gegenübersitzt, lässt ein Gefühl von Vertrautheit aufkommen. Kein Wunder, dass gerade Selbsthilfegruppen immer wieder auf die Formation der Mitglieder im Kreis zurückgreifen, wenn es darum geht, brisante Themen zu besprechen und darüber zu diskutieren. Jeder kann den anderen ansprechen und ihm in die Augen schauen, erfährt direkt dessen Reaktion anhand von Mimik und Gestik und fühlt sich so in der Regel wesentlich wohler, als wenn die Teilnehmer in einer oder mehreren Reihen hintereinander sitzen würden.

Überhaupt eignen sich Kreisspiele für alles, was entweder innerhalb der Gruppe herumgegeben oder sich zugeworfen werden muss. In einem Kreis muss niemand das Gefühl haben, außerhalb der Gruppe zu stehen bzw. einen schlechteren Platz als andere Gruppenmitglieder erwischt zu haben. Ein psychologischer Effekt, der nicht unterschätzt werden sollte. Kreisspiele sind daher perfekt geeignet für die Arbeit mit schüchternen, unsicheren Kindern und Jugendlichen. Auch neuen Mitgliedern einer Gruppe, die bestmöglich integriert werden sollten, kann man mit Kreisspielen dabei effektiv helfen. Auf dieser Webseite finden Sie eine große Auswahl verschiedener Kreisspiele, die sowohl für kleine als auch für große Gruppen von Kindern und Jugendlichen gleichermaßen geeignet sind.

[Hinweise zu den Symbolen]

  1. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesLiebst Du Deinen Nachbarn?

    Je nach Antwort müssen Plätze getauscht werden.

  2. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesLiebling ich liebe Dich, aber ....

    Wer bei diesem Spiel lacht muss in die Mitte.

  3. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesAlle Vögel fliegen hoch!

    Ein Ansager macht vor - wer es falsch nachmacht, oder nicht passend, der muss ein Pfand abliefern.

  4. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesRibbel Dibbel oder Chef-Vize

    Ein lustiges Kreisspiel mit Takt, Bewegung und Konzentration

  5. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesFreier Platz

    Im Sitzkreis ist ein freier Platz. Derjenige der in der Mitte steht muss diesen freien Platz besetzen, was die anderen verhindern.

  6. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesSchlangen

    Alle fassen sich an der Hand. Der Schlangenkopf schlängelt sich zwischen den Füßen hindurch. Die Gruppe folgt ihm.

  1. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesOberschenkel Konzentration

    Jeder legt die Hände auf den Oberschenkel des Nachbarn. Im Uhrzeigersinn läuft ein Impuls durch die Reihen durch Anheben der Hand.

  2. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesKoffer-Alphabet

    Jeder nennt einen Gegenstand, welchen er in den Urlaub mitnimmt. Begonnen wird mit dem Buchstaben A.

  3. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesLachen oder ernst bleiben

    Ein Mitspieler hat die Aufgabe die anderen zum Lachen zu bringen.

  4. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StühleReise nach Jerusalem

    In jeder Runde wird es einen Stuhl weniger geben. Derjenige, der keinen Stuhl bekommt scheidet aus.

  5. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesGrüppchenbildung

    Alle bewegen sich im Raum. Es wird eine Zahl oder ähnliches genannt aufgrund dessen sich dann alle zu Grüppchen zusammenfinden müssen.

  6. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesSchenkelsitzen

    Alle stehen ganz dicht hintereinander in einem geschlossenen Kreis und setzen sich gleichzeitig auf den Schenkel des dahinter Stehenden.

  7. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesKomm mit - renn weg

    Ein schnelles Laufspiel im Kreis, altbekannt aber immer wieder eine Abwechslung.

  8. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesBlutwurst - Leberwurst

    Eine fiktive Blutwurst bzw. Leberwurst überkreuzen sich, das Chaos ist perfekt.

  9. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesDurchs Tor gekrochen!

    Der innere Spielkreis steht mit gegrätschten Beinen da. Die Mitspieler im äußeren Spielkreis versuchen durch die gegrätschten Beine zu kriechen.

  10. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, ggf. Ball oder beliebiger GegenstandKreisläufer

    Alle stellen sich im Kreis auf und es wird auf 3,4 oder 5 durchgezählt. Die aufgerufenen gleichen Nummern rennen einmal um den Kreis.

  11. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesAusbrecherkönig

    Die Gruppe stellt sich im Kreis auf und hält sich an den Händen fest. Eine Person stellt sich in die Mitte des Kreises und versucht aus dem Kreis auszubrechen.

  12. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesMaus hängt die Katze ab

    2 Kids werden als Katze bzw. Maus bestimmt. Die restliche Gruppe stellt sich in einem großen Kreis auf. Die Maus versucht die Katze durch Tricks zu isolieren.

  13. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesups die Fünf

    Im Stuhlkreis sitzend werden die Zahlen 1-100 nacheinander reihum aufgesagt. Bei jeder Zahl, die irgendwie etwas mit 5 zu tun hat darf diese Zahl nicht genannt werden, sondern jedes Mal wird stattdessen ups gesagt.

  14. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesKommando Pimperle

    Verschiedene Kommandos werden in rascher Abfolge verlangt.

  15. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesBackbord - Steuerbord - Feuer - Blitz - Sturm

    Ein Spieler wird zum Kapitän ernannt, die anderen bilden die Besatzung. Die Besatzung wird den Anweisungen des Kapitäns gehorsam folgen.

  16. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesPferderennen

    Die Gruppe sitz im Kreis. Ein Freiwilliger wird dazu bestimmt die Rennpferde anzuführen. Die restlichen Rennpferde folgen den Bewegungen und Anweisungen.

  17. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, oder Blatt und StiftStille Post

    Eine Person überlegt sich einen kurzen Satz und flüstert diesen Satz dem Nachbarn ins Ohr, oder malt etwas auf den Rücken.

  18. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesMein rechter Platz ist leer

    Ein Platz im Stuhlkreis ist leer. Das Kind links davon wünscht sich jemand her.

  19. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesSchlappes hat den Hut verloren

    Ein beliebtes Kreisspiel, welches Konzentration erfordert.

  20. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines (außer vorhandene Stühle)Stühle riechen!

    Eine Person muss raten, auf welchem Stuhl jemand zuvor gesessen ist.

  21. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesWorte finden

    Wortspiele

  22. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesStille Post (pantomimisch)

    Stille Post als pantomimische Kette.

  23. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesGesichterausdruck weitergeben

    Stille Post mit der Weitergabe eines Gesichtsausdrucks.

  24. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesGemütszustand erraten

    Der Gemütszustand muss dargestellt und von einem Kandidaten erkannt werden.

  25. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, ggf. zuvor überlegte BegriffeDie Geschichte

    Mit Hilfe einiger vorgegebenen Worte wird eine Geschichte erfunden, die dann die nächste Person fortsetzt.

  26. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesBeim Psychiater

    Ein Freiwilliger (Psychiater) muss herausfinden welche Macken die jeweiligen Personen haben.

  27. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesWas wurde geändert?

    Kann ein Kandidat die vorgenommenen Änderungen im Gruppenraum bzw. an den Kandidaten erkennen?

  28. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesHallo ich bin Anton aus Ansbach!

    Jeder der sich vorstellt, darf nur bestimmte Buchstaben verwenden.

  29. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsKinderlachen steckt an

    Jemanden zum Lachen bringen.

  30. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsImmer schön ernst bleiben

    Auf Fragen die richtige Antwort geben ohne zu lachen.

  31. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsMenschenmemmory

    Immer 2 Personen gehören zusammen - welche das sind, das soll herausgefunden werden.

  32. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsWer ist der Chef?

    Die Person vor der Tür muss herausfinden, wer der gewählte Chef der Gruppe ist.

  33. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsMuhen wie die Kuh

    Die Oberkuh wird gewählt.

  34. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichtsHände hoch…

    ...reißen die Personen rechts und links von der Person jeweils den linken Arm bzw. rechten Arm nach oben

  35. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Das gute alte Stuhlkreisspiel

    Mein rechter, rechter Platz ist leer - ich wünsche mir den .... her und zwar als ....!

  36. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Ich nur ich, ganz alleine …

    Jeder muss einen Gegenstand benennen, den nur er allein besitzt.

  37. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesZublinzeln mit vertauschten Namen

    Wer angeblinzelt wurde muss weglaufen, die Person dahinter verhindert dies.

  38. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesMein Dackel Waldemar

    Ein Singspiel mit Bewegungen.

  39. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Zipp-Zapp

    Ein Spiel um die Namen des jeweiligen Nachbarn aufsagen zu können.

  40. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Blinzelspiel

    Der Blinzelmeister muss von einer Person herausgefunden werden.

  41. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Mein rechter, rechter Platz ist frei – mal anders

    Ein Kreisspiel bei welches es darum geht einen freien Platz zu ergattern.

  42. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Ping Pong

    Ping Pong ist so ähnlich wie das Blutwurst-Leberwurst-Spiel und man spielt es im Kreis.

  43. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, Seil oder Kreide Rein mit dir!

    Alle stehen im Kreis und halten sich an den Händen und versuchen sich in einen Kreis zu ziehen.

  44. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Elefantenparade

    Ein Gruppenspiel wo eine Gruppe entwirrt wird.

  45. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Lachen verboten

    Armer schwarzer Kater: man muss versuchen den anderen zum Lachen zu bringen.

  46. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StuhlkreisDie rote Socke

    Alle die z.B. eine rote Socke anhaben tauschen ihre Plätze.

  47. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Pfeife an einer Schnur mit SicherheitsnadelPfeifenspiel

    Irgendwo in der Runde scheint es eine Pfeife zu geben. Doch wo ist diese Pfeife nur?

  48. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Augenbinden, 2 Glöckchen, oder KlapperbüchsenKlapperschlangen

    2 Plätze müssen getauscht werden. Dabei muss mindestens 3x geklappert werden. Ein Blinder muss dabei fangen.

  49. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Spielkarten oder ZettelKillerspiel

    Eine Person ist der Killer und tötet durch Zunge herausstrecken. Ein Detektiv muss den Killer finden.

  50. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: lange Schnur, RingRinglein Ringlein wo bist Du?

    Ein Ring in einer im Sitzkreis umlaufenden Schnur muss gefunden werden.

  51. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: beliebiger GegenstandDrucksignale

    Eine Information wird per Händedruck durch die Gruppe gegeben.

  52. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: TuchDer Fuchs geht rum oder Faules Ei

    Der Fuchs geht rum oder Faules Ei ist alt bekannt und trotzdem immer noch anwendbar – gerade bei jüngeren Gruppen.

  53. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FallschirmFallschirmspiele

    Mit einem Fallschirm lassen sich viele Spiele spielen.

  54. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, ggf. Matte oder Tuch, FlaschenKreisgezerre

    Die Gruppe stellt sich im Kreis um einen Baum (Stock) und hält sich an den Händen fest. Es wird versucht durch Ziehen, dass eine Person den Baum (Stock) berührt.

  55. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: GeldstückCentstück Kreisstaffel

    Ein Centstück wird auf die Stirn gelegt und wandert von Person zu Person.

  56. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: 3-5 Dosen, oder 5 Bleistifte, Brettchen mit Kerze, StreichhölzerBeförderungsstafette

    Die Gruppe sitzt nebeneinander. Mit den Händen wird eine Dosenpyramide von Person zu Person weitergegeben. Mit den Füßen wird ein Bleistift weitergegeben.

  57. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Tuch (Taschentuch, Halstuch mit Knoten, Handtuch)Plumpsack-Rennen

    Die Gruppe steht im Kreis. Ein Tuch mit Knoten wird hinter einer Person fallen gelassen.

  58. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Tuch (Halstuch mit Knoten, Handtuch)Plumpsack hinter Rücken

    Die Gruppe sitzt eng im Kreis. Hinter dem Rücken wird ein Tuch weitergegeben, welches eine Person in der Kreismitte finden muss.

  59. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: GeldstückHände hoch

    Die Gruppe sitzt eng im Kreis. Die Hände liegen auf dem Tisch. Es wird ein Geldstück von Person zu Person weiter geschoben.

  60. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Streichhölzer, FlascheStreichholztum

    Jeder hat 30 Hölzchen. Wer alle losbekommt hat gewonnen. Fällt etwas runter muss derjenige alle nehmen.

  61. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: BallFlipper

    Mit dem Rücken zum Kreis, vornübergebeugt, breitbeinig stehend wird mit gefalteten Händen ein Ball im Kreis umhergeschossen.

  62. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: 2 Bälle (Schaumstoffbälle falls im Haus bzw. Gruppenraum gespielt wird)Wildschweinjagd

    Die Wildschweine stellen sich im Kreis auf und geben einen Ball nach rechts oder nach links weiter. Ein Jäger steht in der Kreismitte und versucht das Wildschwein zu treffen, welches gerade den Wildsau-Ball in der Hand hält.

  63. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: SpielkartenKarten Rutschen

    Jeder bekommt eine Spielkarte und darf je nach aufgedeckter neuer Spielkarte weiterrutschen oder nicht.

  64. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Augenbinden, die eigenen SchuheSchuhe blind anziehen

    Kandidaten finden blind ihre Schuhe aus einem Schuhberg und ziehen diese an.

  65. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Gummi oder PapiertaschentuchSchwere Schultergewichte

    Wer kann spüren, ob auf der Schulter ein (Fliegen-) Gewicht liegt oder nicht?

  66. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Ball, FlascheFlaschenbewacher

    Eine Flasche muss bewacht und gegen Treffer beschützt werden.

  67. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: ZeitungZeitungsschlagen 2

    Schlagen und schnell zurückschlagen. Ein Reaktionsspiel.

  68. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Streichhölzer, FlascheDer Streichholzflaschenturm

    Reihum geht eine Flasche. Jeder Mitspieler legt ein Streichholz auf den Flaschenkopf.

  69. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Zettel mit FrüchtenObstsalat

    Plätze tauschen ohne dass der Platz weggeschnappt wird.

  70. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StühleRegierungsbank

    Die Mädchen müssen versuchen die Regierungsbank nur mit Mädchen zu besetzen, die Jungen versuchen das gleiche mit Jungs.

  71. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Zettel, StifteAgentenspiel

    Ein Agent muss sich viel merken und geschickt fragen können.

  72. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: rundes Schneidebrett Brett im Kreis

    Ein Reaktionsspiel: ein rundes Schneidebrett auffangen bevor es die Drehung verliert.

  73. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: 3 Bälle Das verrückte Ballspiel

    3 Bälle werden rechts und links rum gegeben bzw. zugeworfen.

  74. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Ball Kreis Fußball

    Alle stehen gebückt im Kreis und versuchen einen Ball mit den Händen durch die Torpfosten (gespreizte Beine) zu spielen.

  75. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: FallschirmTaubenhaus

    Ein Bewegungsspiel mit dem Fallschirm.

  76. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Seil oder Schnur, GegenständeBissiger Hund

    Ein Spieler kann sich nur innerhalb eines bestimmten Radius bewegen und muss sein Territorium bewachen.

  77. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines, ggf. Bilder oder vorbereitete Zettel mit BegriffenStille Mal-Post

    Ein gezeigtes Bild wird jeweils auf den Rücken des Vordermanns gemalt.

  78. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: LuftballonLuftballon Luftschläge

    Den Luftballon hinter die gegnerische Linie schlagen

  79. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kärtchen, MusikReise nach Jerusalem extreme

    Mal eine Variante des Spiels.

  80. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Luftballone, MusikReise nach Jerusalem - Variante

    Anstatt einen freien Platz zu ergattern einen Luftballon schnappen.

  81. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Ameisenbär

    Ein Kind muß herausfinden, wer der Ameisenbär im Stuhlkreis ist.

  82. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis, 2 Kissen Kissenrennen

    Im Stuhlkreis versucht ein Kissen das andere Kissen einzuholen.

  83. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Hatschi-Bratschi

    Wer ist der Hatschi-Bratschi im Stuhlkreis? Ist dieser gefunden müssen alle den Platz im Stuhlkreis tauschen.

  84. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Schüler-Memory

    Bei diesem Spiel müssen alle Kinder in die richtige Sitzreihenfolge gebracht werden.

  85. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Ich sitze im Grünen

    Ein Stuhlkreisspiel bei dem versucht wird auf den freien Platz zu kommen.

  86. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Kartenspiel, Stuhlkreis Karten rutschen

    Bei diesem Spiel wird versucht, dass der erste Spieler wieder auf seinem Ausgangsplatz sitzt.

  87. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Seil oder etwas um einen Kreis zu markieren. Seitenwechsel

    Einen Seitenwechsel auf die gegenüberliegende Seite ohne Mitspieler zu berühren.

  88. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Werwolf

    Wie das Mörderspiel mit zublinzeln, so funzt auch dieses Spiel mit dem Werwolf. Die anderen Mitspieler raten wer der Werwolf sein könnte.

  89. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis oder Sitzkreis Bienenkorb

    Ein Kind ist der Bienenkorb, welches ein anderes Kind finden muss. Ein Kreisspiel.

  90. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts Schraps hat den Hut verloren

    Bei diesem Konzentrationsspiel muss jeder rechtzeitig reagieren und sein Sprüchchen aufsagen.

  91. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Klopapier Klopapierkreisel

    Eine Klopapierrolle muss so schnell wie möglich weitergegeben oder geworfen werden.

  92. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: viele Hüte Reise nach Jerusalem

    Jeder muss seinen Hut weitergeben, solange die Musik läuft. Wer bei Musikstopp keinen Hut hat, der scheidet aus.

  93. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Besen oder Ball Fang den Besen

    Ein Besen oder Ball fangen, bevor dieser den Boden berührt.

  94. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Blinzel-Wettkampf

    Der aufgeforderte Mitspieler muss versuchen seinem Bewacher zu entkommen.

  95. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts Wer hat den Keks aus der Dose geklaut?

    Ein Konzentrationsspiel indem man im Takt klatscht und Antworten gibt.

  96. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts Gruppenmemory

    Welche Paar gehören zusammen? Die Paare machen immer die gleichen Bewegungen.

  97. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Knochen oder Gegenstand Bello, der Hund

    Alle halten die Hände hinterm Rücken. Ein Freiwilliger muss einen Knochen finden, den ein Mitspieler hinterm Rücken hält.

  98. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Knochen oder Gegenstand Bello Bello

    Ein Knochen muss lautlos genommen werden ohne dass der Hund es merkt.

  99. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts Menschenmemory

    Welche Paar gehören zusammen? Die Paare machen immer die gleichen Bewegungen.

  100. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: mehrere Wollfäden mit unterschiedlicher Farbe Chamäleon

    Bunter Wollfäden an der Kleidung verstecken und ein Freiweilliger muss die Fäden finden.

  101. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts, ggf. Ball Ameise sucht Stuhl

    Der Freiwillige läuft wie eine Ameise und versucht einen freien Stuhl zu ergattern.

  102. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Kreuzapotheke

    Bei diesem Spiel gibt es einen Trick, den die Unwissenden erraten müssen.

  103. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts Drachen töten

    Wer kennt die Gegenstände mit denen man einen Drachen töten kann? Mit der Zeit kommen die Kids auf die Lösung.

  104. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: nichts Sitz!

    Alle versuchen sich auf den Schoß des Hintermanns/frau zu setzen und einen Kreis zu bilden.

  105. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis Zugfahrt

    Ein Freiwilliger versucht einen freien Platz zu ergattern.

  106. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keines Karotten ziehen

    Ein Freiwilliger versucht aus dem Kreis auszubrechen.

  107. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesHosentaschen-Aktion

    Die Teilnehmer müssen ihre Hosentaschen leeren und erklären, warum sie welchen Gegenstand bei sich haben.

  108. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesKreisspiel

    Die Teilnehmer müssen ihren Namen und eines ihrer Hobbies sagen, das mit dem selben Buchstaben beginnt.

  109. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhlkreis, BallSitzkreis-Fußball

    Die Teilnehmer müssen versuchen, den Ball zwischen zwei Stuhlbeine zu schießen, welche die Tore darstellen.

  110. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StuhlkreisIch fahre Zug

    Während ein Spieler in der Mitte des Kreises steht, müssen die anderen Mitspieler versuchen, seine Lücke aufzufüllen.

  111. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StuhlkreisGrüne Suppe

    Bei diesem Spiel erzählen sich die Teilnehmer gegenseitig Geschichten.

  112. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesAdjektivspiel

    Die Teilnehmer müssen der Reihe nach ein Adjektiv nennen, das mit dem selben Buchstaben beginnt wie ihr Vorname.

  113. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: StuhlkreisSchlüsselkönig

    Der Schlüsselkönig muss von einem Teilnehmer zum nächsten gehen und diesen nach seinem Namen fragen.

  114. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Papier, StifteNamenwappen

    Die Spieler zeichnen auf ein Blatt Papier ein Wappen mit ihrem Namen sowie Symbolen für ihre Hobbies und Interessen.

  115. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesSusi Sahnetorte

    Die Teilnehmer müssen der Reihe nach ihren Namen sowie ein Gemüse sagen, das mit demselben Buchstaben beginnt.

  116. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesDie Fußfessel

    Die Gruppenmitglieder stellen sich in einer Gruppe von fünf oder mehr Personen und müssen anschließend ihre Beine verknoten und den Knoten wieder lösen, ohne die Hände zu benutzen.

  117. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Glocke, Schnur, StuhlTurmwächter

    Der Turmwächter muss verhindern, dass andere Teilnehmer das Glöckchen an seinem Stuhl läuten.

  118. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: AugenbindeBlindes Vertrauen

    Einer der Teilnehmer muss mit verbundenen Augen eine Vertrauensübung absolvieren.

  119. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: Stuhl, Augendbinde, Schlüsselbund Anschleichen

    Ein Spieler muss sich an einen anderen Teilnehmer anschleichen, ohne erwischt zu werden.

  120. SpielzeitSpielortSpielartPersonenVorbereitungszeitMaterial: keinesZauber-Pantomime

    Der Spielleiter verzaubert die Teilnehmer, die sich in Tiere oder Gegenstände verwandeln müssen.

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