Kommando Pimperle
Dauer: | ca. 10 Minuten |
Alter: | egal |
Gruppengröße: | egal |
Vorbereitung: | keine |
Material: | keines |
Spielebeschreibung
Das Spiel Kommando Pimperle (Bimberle) ist eine Reaktionsspiel und ein Konzentrationsspiel zugleich. Vorgegeben Kommandos müssen ausgeführt werden, aber nur unter einer Bedingung. Das Spiel ist ein Spiel, welches idealerweise um einen Tisch herum gespielt wird.
Zunächst wird eine Person zum „Kommandant Pimperle“ ernannt. Die restlichen Gruppenmitglieder versuchen alle Befehle des Kommandanten auszuführen. Es werden diese Kommandos vereinbart:
- Kommando Pimperle: mit dem Zeigefinger auf die Tischkante klopfen.
- Kommando Flach: die ausgestreckten Hände werden flach auf den Tisch gelegt.
- Kommando Hoch: die ausgestreckten Hände werden hochkant auf den Tisch gelegt.
- Kommando Faust: die Hände werden als Faust auf den Tisch gelegt
- Kommando Turm: Krallenartig werden die Hände auf den Tisch gelegt.
Die Kommandos dürfen nur befolgt werden, wenn das Wort „Kommando“ gesagt wurde. Wird zum Beispiel nur „Flach“ gesagt, dann ist das Kommando nicht auszuführen und alle Mitspieler bleiben in der Stellung wie beim vorherigen Kommando. Je schneller das Spiel gespielt wird, desto interessanter wird es. Der Kommandant Pimperle darf natürlich alle Bewegungen durchführen (auch ohne das Wort „Kommando“ vorangestellt), dies dient ja schließlich zur Verwirrung und zur Anstiftung zum Fehler der anderen Mitspieler. Das Spiel erfordert also zum einen die Konzentration auf das Wort „Kommando“ und zum anderen dann die Reaktionsschnelligkeit dann ggf. das Kommando auch schnell auszuführen.
Alternative
Ist kein Tisch vorhanden, oder soll in das Spiel etwas mehr Bewegung und „Aktion“ hineinkommen sind natürlich noch weitere Varianten denkbar:
- Kommando Pimperle: alle hüpfen hoch und runter
- Kommando Rücken: alle legen sich flach auf den Rücken
- Kommando Bauch: alle legen sich flach auf den Bauch
- Kommando Bock: alle stellen sich gebeugt in Bockstellung auf
- Kommando Doppelbock: jeweils 2 Personen liegen flach übereinander
- Kommando Stapel: jeweils 3 Personen liegen flach übereinander.
- Kommando Pferd: immer 2 Personen bilden ein Huckepackpferd.
Wertung
Es ist keine Wertung vorgesehen. Wer Fehler macht kann ausscheiden, oder es kann eine Pfandabgabe vereinbart werden. Im Anschluss an das Spiel „Kommando Pimperle“ kann dann noch ein „Pfändereinlösespiel“ durchgeführt werden. Natürlich ist der „Kommando Pimperle“ mit der Zeit auch einmal abzusetzen und ein neuer Kommandant zu bestimmen.
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