Turnhallen-Biathlon
Dauer: | ca. 20-40 Minuten einplanen, je nach Mitspieleranzahl |
Alter: | ca. ab 8, ggf. Regeln anpassen |
Gruppengröße: | Gruppengröße 15-20 Personen oder mehr |
Vorbereitung: | ca. 10 Minuten |
Material: | Turngeräte für Hindernisparcours |
Spielebeschreibung
Für den Sportlehrer ist es immer sehr mühsam einen Bewegungsparcours in der Turnhalle selbst aufzubauen, oder sich einen solchen auszudenken. Besser ist es die Kids mit einzubinden (sofern diese alt und groß genug sind). Vielleicht kommen die Kids auch auf ganz neue Spielstationen. Kreativität sollte man nicht behindern.
Gemeinsam baut die Gruppe - aufgeteilt in kleinere Gruppen von zwei bis vier Teilnehmern - verschiedene Bewegungsstationen in der Turnhalle auf. Die Stationen werden kreisförmig aufgestellt, wobei der Platz möglichst optimal ausgenutzt werden sollte. Auch sollten nach Möglichkeit alle Teilnehmer ihre Ideen einbringen können, um den Parcours zu gestalten. Den Biathlon-Wurfstand bauen die Teilnehmer in einer Ecke der Halle auf. Dazu verwenden sie zwei Bodenmatten, die sie nebeneinander legen. Vor den Matten wird ein Reifen mit kleinen Bällen aufgebaut. In einem Abstand von drei Metern wird zudem eine Langbank quergestellt, auf der sich eine Reihe von Kegeln oder Plastikhütchen befinden. In der Mitte der Halle liegen schließlich einige Sprungseile bereit, mit welchen die Teilnehmer Strafrunden absolvieren müssen. Nun teilen Sich die Teilnehmer so auf, dass sie an verschiedenen Stellen mit dem Hindernisparcours beginnen. Für das Überwinden der Hindernisse gibt es keine Regeln, jeder kann es so machen, wie er will. Sobald die Teilnehmer den Wurfstand erreicht haben, müssen sie versuchen, die Kegel mit einem der Bälle abzuschießen. Den ersten Wurf erledigen sei aus dem Stand, den zweiten aus dem Kniestand und den dritten in Bauchlage. Sofern mindestens ein Treffer gelingt, geht es auf dem Parcours weiter. Gelingt jedoch kein Treffer, müssen die jeweiligen Teilnehmer als Strafrunde eine Runde im Innenkreis Seilspringen.
Wertung
Gewonnen hat der Spieler (oder die Mannschaft), der entweder den Parcours am schnellsten absolviert oder dem es gelingt, alle Kegel abzuschießen.
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