Agenten Stadtspiel
Dauer: | ca. 60-90 Minuten |
Alter: | ab 12 Jahre |
Gruppengröße: | ab 10 Personen |
Vorbereitung: | aufwändig in der Organisation |
Material: | Rückenschilder, Aufgaben |
Spielebeschreibung
Je nach Anzahl der Teilnehmer werden 2-5 gleich große Gruppen gebildet. Jeder Teilnehmer bekommt eine individuelle Abkürzung auf den Rücken, die schon von weitem gut lesbar sein sollte. Die Abkürzungen stellen eine Adresse dar. (z.B. RS 9 für Ramsbacherstraße 9). Jeder Mafiaclan bekommt eine Liste auf der die Abkürzungen erklärt werden. Bei den Leuten mit den Adressen müssen sie dann klingeln und bekommen einen Zettel mit einem Rätsel oder ähnlichem.Jeder Gruppe wird im Laufe des Spieles versuchen, die Adresse der anderen Clans herauszubekommen und auszuplündern, möglichst ohne dass die eigene Adresse auf dem Rücken abgelesen werden kann. Die Teilnehmer werden sich also an Hauswänden entlang drücken, hastig die Straße überqueren, an Zäunen gelehnt 'gelangweilt' stehen bleiben etc. Verboten ist es, die Adressen der anderen mit Gewalt herauszufinden. Berühren von Mitgliedern der anderen Gruppe ist also verboten. Der Aufwand bei dem Stadtspiel ist es allerdings, genügend Familien zu finden, bei denen man Aufgaben einlagern kann. Pro Teilnehmer mindestens eine. Außerdem müssen eben noch die Aufgaben ausgedacht werden. Beim letzten Spielen war das Ergebnis irgendwann mal, dass sich zwei Gruppen getroffen haben und alle Spieler, deren Nummern noch nicht bekannt war, auf dem Rücken auf der Straße lagen und die anderen versucht haben, da drunter zu schauen. Echt lustig. Storymäßig kann man sich was schönes überlegen und dem Spiel somit noch den Feinschliff verpassen. (Diese Spielidee wurden von Matthias Zimmer (EC-Sulzdorf) im Dezember 2003 zur Verfügung gestellt.)
Wertung
wer alle Aufgaben lösen konnte hat gewonnen.
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